Sportangebote für Erwachsene

Angebot Termin Ort Leitung
Zumba (KURS!!) Montag 18.15-19.15 Uhr Gymnasium Obervieland kleine Halle Sabrina Helms
Herzsportgruppe für Erwachsene ohne Verordnung Montag 18.45-20.00 Schule Buntentorsteinweg Maren Hoops
Fitness für Frauen Montag 19.00-20.00 Uhr GS Korbhauser Weg Britta Conrad
Seniorensport für Männer u. Frauen ab 60 Dienstag 10.00-11.00 Uhr Korbhauser Weg Mehrzweckhalle Maren Hoops
Fit in den Tag für Frauen ab 60 Dienstag 11.00-12.00 Uhr Korbhauser Weg Mehrzweckhalle Maren Hoops
Aerobic/Fitness für Frauen Dienstag 18.45-20.00 Uhr Korbhauser Weg Mehrzweckhalle Anja Kies
Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren Dienstag 18.00-19.15 Uhr GS Stichnathstr Jutta Denker
Gymnastik für Frauen ab 60 Jahren Mittwoch 9.30-10.45 Uhr Egon-Kähler-Straße Parkettraum Brigitte Puvogel
Funktionsgymnastik Mittwoch 17.30 - 18.15 Uhr GS Korbhauser Weg Maren Hoops
Prellball Mittwoch 18.15-19.00 Uhr GS Korbhauser Weg Maren Hoops
Fitness für Frauen ab 45 Mittwoch 19.00-20.00 Uhr GS Korbhauser Weg Christina Wessels
Entspannende Gymn. für Frauen ab 60      
XXL Gymnastik Mittwoch 19.15-20.00 Uhr Korbhauser Weg Mehrzweckhalle Maren Hoops
Gymnastik, Ballspiele f. Männer 35-55 Mittwoch 20.00-22.00 Uhr Egon-Kähler-Str. Dreifeldhalle (2/3) Andreas Vroom
Fitness, Gymnastik für Frauen Donnerstag 09.00-10.00 Uhr Korbhauser Weg Mehrzweckhalle Marion Lentz
Step und Fitness Donnerstag 18.45-20.00 Uhr Egon-Kähler-Straße Dreifeldhalle Petra Scheithauer
Turnen, Gymnastik, Volleyball für Männer Donnerstag 19.00-21.00 Uhr Egon-Kähler-Straße Dreifeldhalle Kurt Ewert/ Bernd Luxenhofer
Gymnastik für Frauen Donnerstag 19.00-20.15 Uhr GS Alfred-Faust-Straße Karin Müller
Fitte Senioren Freitag 10.15-11.15 Uhr Korbhauser Weg Mehrzweckhalle Petra Scheithauer
Männerturnen ab 50 Freitag 20.00-22.00 Uhr SZ Obervieland kleine Halle Fredi Kifmeier
       

Montags-Fitness-Ladys

Jork - Wir kommen - wieder Elbe, wieder Fahrrad

Ende April radelten wir 80!! km hin und 50 km wieder zurück. War wieder schön, aber anstrengend!

Funktionsgymnastik

Funktionsgymnastik ist ein Angebot für alle, die schon eine große Weisheit erreicht haben und sich nun körperlich fit machen oder fit halten möchten. Wichtig ist es, Freude zu haben und sich in einer netten, fröhlichen Gruppe regelmäßig zu bewegen.


Der Stundenschwerpunkt ist immer verschieden aber natürlich gibt es einen regelmäßigen Stundenaufbau.Eine lockere Aufwärmphase am Anfang der Stunde bringt den Kreislauf in Schwung.  Anschließende Übungen aus der Funktionsgymnastik kräftigen schonend die Muskulatur, je nach Schwerpunkt mal Schulter/Nacken - Bauch/Rücken - Beinmuskulatur oder eine Kombination für den ganzen Körper. Gleichgewichtsübungen gehören genauso zum Inhalt wie Koordinationstraining und am Ende der Stunde wird sich noch entspannt.

Alle Übungen werden sehr individuell ausgeführt, sodass jeder die Trainingsintensität und Wiederholungszahl selbst bestimmt. Dadurch kann jeder optimal trainieren und den Körper langsam und stetig stärken.

Einfach mal vorbeikommen, mitmachen, ausprobieren und merken, das es Spaß macht!

Wo: Schulsporthalle Korbhauser Weg

Wann: mittwochs vn 17.30 - 18.15 Uhr

Leitung: Maren Hoops

Donnerstags: Fitness am Morgen!

An alle Fitness und Bauch – Beine – Po Fans

Mein Name ist Marion Lentz, ich bin Jahrgang 1964 und komme aus Habenhausen.

Vor 11 Jahren, 2002, habe ich meinen Übungsleiterschein im Bereich der C- Lizenz erworben und seitdem gebe ich Donnerstags von 9.00h – 10.00h eine Fitness.- und Gymnastikstunde. Die Stunde beginnt immer mit Warmlaufen oder Walking, jeder wie er mag. Dann starten wir mit einem Aerobicteil, je nach Lust und Laune auch mal mit einer Choreografie.

Nach dem „Auspowern“ geht es auf der Matte mit Gymnastik- und Pilatesübungen weiter. In den letzten Minuten haben wir uns dann natürlich eine Entspannung verdient.

Solltet Ihr Lust bekommen haben mal mitzumachen, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ich freue mich auf euch.

Aerobic / Fitness

Seit November 2013 unterrichtet Anja Kies Aerobic/Fitness für Frauen am Dienstagabend von 18.45 - 20.00 Uhr in der MZH Korbhauser Weg.

Anja hat sich im Laufe ihrer sportlichen Karriere mit vielen Sportarten beschäftigt. Mit dem Turnen fing alles an. Über Roll- und Eiskunstlauf kam sie zum Schwimmen und war dort wettkampfmäßig aktiv. Später kam das Tanzen hinzu. Hier hatte sie in Hamburg Jazz-Dance-Unterricht im St. Pauli Turnverein bei Giesela Fedder (der Mama von Jan)! Sogar Flamenco hat sie ausprobiert und in einer Showgruppe getanzt.

Während ihrer Zeit in den Niederlanden hat sie im Fitnessstudio Aerobic, Thai Bo und Les Mills Body Step unterrichtet.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen, in denen sie immer sportlich aktiv gewesen ist.  Wir wünschen ihr weiterhin viel Spaß und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Schaut doch mal vorbei und macht mit! Ihr seid herzlich willkommen!

Fitte Senioren




Petra

Die fitten Seniorinnen haben ihren Sport-Termin ab 8. Januar 2016 auf Freitag von10.15 - 11.15 Uhr in die Mehrzweckhalle am Korbhauser Weg verlegt. So muss keine mehr im Dunkeln nach Hause und alle sind pünktlich zum Mittag essen wieder zuhause :)

Step und Fitness

Wir sind eine Gruppe von ca. zehn, zwölf Frauen, die Spaß an der Bewegung nach Musik haben und gleichzeitig die Koordinationsfähigkeit und Ausdauer trainieren wollen. Der Aufbau und das Einüben einer Choreographie nach einem Warm-up bedeuten zusätzlich auch Training für den "Muskel" in unserem Kopf, das Gehirn. Damit es nicht zu langweilig wird, wechselt die Choreo ebenso wie die Musik, die über aktuelle Chart-Hits bis hin zu Tanzmusik und Swing reicht.

Nach dem Cooldown gibt es noch Gymnastik für Bauch, Beine und Po sowie den Rücken oder auch mal Kraftübungen für die Arme mit Hanteln, Tube oder Theraband. Entspannung gehört zum Abschluss selbstverständlich dazu. So haben wir Spaß in einer netten Gruppe und können den Alltagsstress hinter uns  lassen. Mach mit! 

Turnen/Gymnastik/Sportabzeichen für Männer am Donnerstag

Bernd Luxenhofer

Die Männerturngruppe von Bernd und Kurt besteht seit 1974 aus ca. 20 Männern. Wir turnen donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Dreifeld-Turnhalle in der Egon-Kähler-Straße. Seit 1975 ist Bernd Mitglied im Verein und ab 1977 Übungsleiter der Gruppe. 

Ein fester Bestandteil des Turnens ist das Training für die Abnahme des Sportabzeichens, im Winter in der Halle im Sommer im Stadion – und dies schon seit 20 Jahren. 

Geturnt wird außerdem an Geräten (Barren, Ringe, Trampolin und Zirkeltraining).

Prellball am Mittwoch

Maren Hoops

18.15 - 19.00 Uhr in der Schulturnhalle am Korbhauser Weg

Die ersten 30 - 35 Min. widmen wir uns der Gelenkmobilisation mit einer lockeren Aufwärmphase und anschließenden Übungen aus der Funktionsgymnastik. Mal trainieren wir mehr die Schulter/ Nacken-, mal Bein- Bauch- oder Rückenmuskulatur. Manchmal geht es auch um Ausdauer oder Gleichgewichts- bzw. Koordinationstraining. Dazu bedienen wir uns auch verschiedener Geräte, ganz unterschiedlich, damit es nicht langweilig wird. Jeder trainiert für sich und bestimmt selber wie intensiv die Übungen ausgeführt werden, ganz individuell. Und bitte immer mit einem Lächeln auf den Lippen!


Anschließend spielen wir Prellball, voller Elan und Tatendrang doch in unserer fröhlichen Gruppe ist der Spaß am Spiel das Wichtigste!

Seniorensport und "Fit in den Tag" feierte 20-jähriges Jubiläum!

Senioren  dienstags 10.00 bis 11.00 Uhr

Diese Gruppe besteht seit 17 Jahren und umfasst derzeit ca. 30 Frauen und Männer ab 60 Jahre aufwärts.Wir turnen in der MZH am Korbhauser Weg. Wir bieten Übungen zur Erhaltung der funktionellen Alltagsbewegung an. Dazu gehört Fitnesssport, Gymnastik mit und ohne Handgeräte, Spiele und Entspannungsübungen, dieses alles untermalt mit entsprechender Musik. 

Turngruppe "Fit in den Tag" dienstags 11.00 bis 12.00 Uhr

Diese Gruppe besteht seit 15 Jahren und umfasst derzeit ca. 20 Frauen ab 60 Jahre aufwärts. Wir turnen in der MZH am Korbhauser Weg. Wir bieten Fitnesssport, vielseitiges und umfassendes Bewegungstraining mit und ohne Handgeräte und entspannende Übungen, mit entsprechender Musik untermalt, an.

Dieses alles findet jetzt unter der Leitung von Maren Hoops statt, da unsere langjährigen und erfahrenen Übungsleiterin Brunhild mit ihren 70 Jahren aufgehört hat. Schaut doch gerne mal vorbei!

Christinas Fitness-Frauen mittwochs

Christina Wessels

Auch wir wollen uns einmal vorstellen.... 

Wir, das ist die Frauen Fitnessgruppe, die sich jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Schulturnhalle am Korbhauser Weg trifft. 

Lt. Programmheft sind wir eine Frauentruppe zwischen 35 und 65 Jahren, doch mittlerweile haben wir auch einige 70-jährige dabei, die dank regelmäßigem Erscheinen und langer Vereinszugehörigkeit so fit sind, dass Sie vielen jüngeren Teilnehmerinnen noch etwas vormachen können. Zurzeit sind wir 29 Aktive, die sich unter meiner Leitung (Christina Wessels) an Pezzibällen, Therabändern, Kleinhanteln, Partnerübungen, diversen Spielen, BBP-Übungen, Pilates, Step Aerobic, Entspannungstechniken und vielem mehr versuchen müssen, natürlich jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten.

 Sobald das Wetter etwas angenehmer von den Temperaturen wird, beginnen einige von uns mit dem Training für das Sportabzeichen. Dafür treffen wir uns ca. 1 Stunde vor Beginn der regulären Sportstunde auf dem Sportplatz in Arsten. Ca. 10 Sportbegeisterte meiner Gruppe nehmen daran teil und werden nach erfolgreichem Abschluss auf unserer alljährlichen Weihnachtsfeier dafür feierlich geehrt und bekommen ihre Urkunde überreicht.

 Während der Sommerferien treffen sich die ganz Fleißigen ebenfalls auf dem Sportplatz, um evtl. für das Sportabzeichen zu trainieren, ein paar Runden zu laufen oder gemeinschaftlich eine Radtour zu machen. 

Zu guter Letzt noch einmal etwas zu meiner Person. Ich heiße Christina Wessels bin noch 49 Jahre, verheiratet, habe 2 Söhne und bin zugereiste Arsterin. Seit über 15 Jahren bin ich aktives Mitglied im Verein. In der ersten Zeit habe ich das Kinderturnen unterstützt, solange bis meine Kinder ihre eigenen sportlichen Wege gegangen sind. Parallel dazu bin ich als Übungsleiterin im Fitness - und Breitensport tätig geworden.

Solltest du Lust bekommen haben, dich auch etwas bewegen zu wollen, so schau doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf neue Gesichter! 

Frauen Gymnastik

Hallo,  

mein Name ist Karin Müller, ich bin 60 Jahre alt und seit fast 30 Jahren ununterbrochen für den TuS Komet-Arsten tätig. 

Ich besitze die normale Übungsleiter-Lizenz, die ÜL-P Lizenz (Sport in der Prävention) mit dem Profil „Haltung und Bewegung“ und die Bundeslizenz für das Deutsche Gymnastik-Abzeichen. 

Seit fast 30 Jahren leite ich eine Frauengymnastikgruppe donnerstags abends in der Turnhalle Alfred-Faust-Straße. Ich biete außerdem noch 4 Kurse im Bereich Rückengymnastik an, die alle mit dem Profil „SportProGesundheit“ ausgezeichnet sind.

 Dazu arbeite ich noch als Referentin für den Bremer Turnverband und habe schon an einigen Turnfesten und Weltgymnastraden mit Mitgliedern des TuS Komet Arsten teilgenommen.

 Meine Stärke liegt im Bereich der tänzerischen Gymnastik und in der Arbeit mit traditionellen Handgeräten.

Mittwochs-Seniorengruppe von Dörte

Dörte, die "Neue"
und deine "Damen"

Diese Gruppe hat sich zu Jahresbeginn leider aufgelöst. Hoffentlich macht Dörte noch mal wieder eine neue Senioren-Truppe!